Vermessenheit ist keine Zier

Vermessenheit ist keine Zier - oder - War Muhammad Ali der Größte?

Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts schwappt eine Woge exzessiv aufgebauschter Superlativen aus den USA über den Globus, die den Menschen die Sicht auf wirklich große Dinge vernebelt. Teratonnen von Stars, Megapearls, Gigasets, Hyperlinks, Ultraweiß, Maximenüs, Monstertrucks oder Atombusen stapeln sich seitdem an unserem Horizont. Irgendwann reichte die Bezeichnung Star einem nicht mehr und er verkündete mit machtvoller Stimme: „Ich bin der Größte!“ Er kürte sich damit zum Superstar. Heute wird der mittlerweile greise und kranke Mann von zahllosen Megastars getoppt und allerorts liest man auch auf dem wertlosesten Schrott: SUPER - MEGA - GIGA - ULTRA - PLUS.
Kommen allerdings reale Superlativen ins Spiel, entrücken diese hochtrabenden Wortkreationen sehr schnell ins Nichts, denn …

Nach einem Fußmarsch von einer Stunde (ca. 5 km) sind zurückgebliebene Menschen nicht mehr auszumachen. Egal ob es sich um ein Kleinkind, einen zwei Meter großen Superstar oder eine wasserstoffsuperoxydblonde Sexgöttin mit Brustimplantaten von Medizinballgröße handelt.

Man muss kein Studium hinter sich gebracht haben, um feststellen zu können, dass sich nach all den Übertreibungen das Selbstbild des Menschen arg ins Irreale verschoben hat. Alle reden z. B. über Zahlen als wären sie nichts. Viele kennen aber nur die wenig greifbaren Kurzformen, eben die Zahlensymbole wie 0, 1, 2 oder auch 1000000000 = eine Milliarde. Wer heute von einer Milliarde redet registriert nicht mehr, dass er von einem geradezu ungeheuren Zahlenmonster spricht. Die Worte - eine Milliarde - sind zwar in zwei Sekunden ausgesprochen, wachsen aber im Zusammenhang mit einem für alle verständlichen Vergleich zu unfassbaren Dimensionen heran.

Ein Mensch müsste zum Beispiel Zehnmillionen Mal hundert Jahre lang leben, um eine Milliarde Jahre alt zu werden. Zur Verdeutlichung, wie bezugslos die Größenwahrnehmung des modern gewordenen Menschen ist, stelle ich die Zahlen im folgenden Thema einmal etwas ungewöhnlich dar. Übrigens, klingt das Wort modern nicht irgendwie nach vergammeln oder verfaulen, sprich modern?

Thema: Das Universum

Entfernung Erde/Sonne = Im Mittel 149 Millionen und 600 Tausend km. Bezeichnet wird diese Entfernung als eine astronomische Einheit, 1 AE (Ein richtig guter Dieselmotor schafft vielleicht ein Dreihundertstel dieser Strecke)

Ein flotter Fußgänger mit 5 km/h braucht dafür dreitausendvierhundertdreizehn Komma zwei Jahre,
ein Jet mit Schallgeschwindigkeit (1191,6 km/h) fliegt die gleiche Strecke in vierzehn Komma drei Jahren ab, eine Concorde mit 2facher Schallgeschwindigkeit braucht für eine Äquatorumkreisung der Sonne 76 1/2 Tage. Für eine Äquatorumkreisung der Erde nur 16,8 Std.

Ein einziges Lichtjahr beinhaltet 9 Billionen - 467 Milliarden und 280 Millionen km, dass wären 236 Millionen - 221 Tausend und 368 1/3 Erdumkreisungen.

Der allernächste Stern (Proxima Centauri) steht in einer Entfernung von 4,3 Lichtjahren, dass sind 40 Billionen - 709 Milliarden - 304 Millionen km.
Ein Spaziergänger läuft dorthin 928 Millionen und 800 Tausend Jahre,
ein Jet mit Schallgeschwindigkeit braucht dagegen nur 779 Tausend und 456 Jahre.

Der Durchmesser unserer Milchstraße beträgt rund 100 Tausend Lichtjahre, das sind 946 Billiarden und 728 Billionen km.
Ein Fußgänger braucht dafür 21 Billionen und 600 Milliarden Jahre,
ein Jet 90 Milliarden - 634 Millionen - 441 Tausend und 88 Jahre.

Die nächste autonome Galaxis (Andromeda) steht in 2 Millionen und 200 Tausend Lichtjahren Entfernung.
Ein Fußgänger braucht dorthin 4 Billiarden - 751 Billionen - 996 Milliarden - 714 Millionen - 579 Tausend und 55 ½ Jahre,
ein Jet 1 Billion - 993 Milliarden - 957 Millionen - 703 Tausend und 927 ½ Jahre.

Die bisher am weitest entfernten Galaxien lassen sich in ca. 12 Milliarden und 800 Millionen Lichtjahren in allen Richtungen erkennen. Darüber hinaus meint man noch Dinge zu erahnen, die bis zu 900 Millionen Lichtjahre weiter entfernt stehen.
Stünden wir im Mittelpunkt und in dieser Entfernung wären die tatsächlichen Grenzen des dreidimensionalen Universums zu sehen wäre das Universum ca. 13,7 Milliarden Jahre alt, hätte demnach, weil es sich seit dem Big Bang zu allen Seiten mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, zurzeit einen Durchmesser von 27 Milliarden und 400 Millionen Lichtjahren.
27.400.000.000 Lichtjahre sind 259 Trilliarden - 403 Trillionen und 472 Billiarden km, oder 259 Quintillionen - 403 Quadrilliarden - 472 Quadrillionen Millimeter.
(Grobwert für Feinmechaniker)

Ein Fußgänger braucht dafür stolze 5 Trillionen - 918 Billiarden - 400 Billionen Jahre, was der 432millionenfachen Zeit entspricht, die das Universum nach heutigen Vermutungen existiert.
Ein Jet braucht immerhin noch 24 Billiarden - 833 Billionen - 836 Milliarden - 858 Millionen - 6 Tausend und 42 Jahre für eine solche Strecke.
Egal aber von wo aus er startet und wie lange er fliegt, er würde die Grenzen des Universums nie erreichen, da dasselbe weiterhin mit Lichtgeschwindigkeit expandiert. Und was sind schon 1191,6 km pro Stunde gegen 300000 km pro Sekunde? Nachdem unser hypothetischer Jet das beim Start etwa 27,5 Milliarden Lichtjahre durchmessende Universum durchquert hat, hat es sich nämlich klammheimlich auf den vielfachen Durchmesser vergrößert.
Zu dieser Raumkugel in Kubikkilometern ausgerechnet ist dann nur noch zu sagen: Eine solche Zahl hat noch keinen Namen. Selbst um dieselbe in Potenzen aufzuschreiben, bräuchte man eine Zeitspanne, die sich kein vernünftiger Mensch für einen solchen Blödsinn abringen würde. Warum ich das behaupte, wird aus folgenden Beispielen klar, denn schon das etwas Kleinere kann mit Zahlen aufwarten, die jedes menschliche Verständnis für Zahlen ad Absurdum führen.

Unsere Sonne ist nur ein unscheinbarer Durchschnittsstern mit lediglich 1 Million – 392 Tausend km Durchmesser und einem Volumen von 1Trillion - 421 Billiarden - 185 Billionen - 117 Milliarden - 519 Millionen und 872 Tausend Kubikkilometern, einem Innendruck von 250 Millionen Atmosphären, einer zentralen Temperatur von 15 Millionen und 600 Tausend Grad Kelvin und einem Energieausstoß von 386 Trillionen Megawatt pro Sekunde (=386000000000000000000000 Watt). Gelänge es, den gesamten Strahlungsdruck der Sonne auf die 150 Millionen km entfernte Erde zu richten, dann bliebe von derselben nichts als eine verwehende Gaswolke übrig.

Der größte Stern unserer Galaxis könnte ein Stern namens V V Cephei sein. Sein momentaner Durchmesser soll den der Sonne um ein 2400faches übersteigen.
Sein Volumen wäre mit 1 Quadrilliarde - 952 Quadrillionen - 204 Trilliarden - 706 Trillionen - 459 Billiarden - 471 Billionen und 528 Milliarden km3 ein 13milliarden - 824 millionenfaches dessen, was unsere Sonne aufzubieten hat. Der Strahlungsdruck dieses Monsters würde auf 1 AE Entfernung wahrscheinlich kilometerdicke Stahlplatten nanosekundenschnell in Moleküle zerlegen.

Unsere Erde würde in diese Kugel 17 Billiarden - 955 Billionen - 753 Milliarden - 616 Millionen - 668 Tausend und 589 ½mal hineinpassen.

Eine Durchschnittsgalaxie beinhaltet zwischen 100 und 400 Milliarden fertige Sterne aller Größen sowie Staub und Gas genug, um mindestens noch einmal so viele daraus entstehen zu lassen. Unsere Galaxis liegt mit etwa 200 Milliarden fertigen Sternen im Mittelfeld. Es gibt jedoch auch weitaus größere.
Zu allem Überfluss neigen einige Wissenschaftler zu der Annahme, dass unsere drei Dimensionen noch massenhaft Schwestern haben! Sollten wir etwa nur eines von Fantastilliarden Universen mit unseren Sinnen wahrnehmen? Wie mag wohl ein 69 dimensionaler Oktaeder mit 0 Raumausdehnung aussehen?
Wir werden es garantiert nie erfahren!

Oktilliarden sind gegen Dezentilliarden klein. (1:1 Billion) Da man mit Recht bezweifeln darf, dass es im Universum eine solche Anzahl an Atomen gibt, sind diese Zahlenworte nur noch hypothetische Wortspielereien und Fantastilliarden gibt es nur bei Dagobert Duck.
Die größte von Menschen benannte Zahl heißt übrigens Quinquagintizentilliarden. Der eins folgen noch 1200 Nullen.

Klingt es da nicht absurd wenn auf dem mikroskopischen Nanostaubteilchen namens Erde ein aus 5 km Entfernung nicht mehr erkennbares Mikröbchen ernsthaft glaubt, ein Superstar (Riesenstern) zu sein?

Billionen Lebewesen von Alis Größe brächten nicht genügend Masse auf die Waage, um die unvorstellbar winzige Erde mit ihrem lächerlichen Äquatordurchmesser von 12600 km auch nur einen Hauch von ihrer Bahn abzubringen. Selbst die doppelte Menge an “Miss Universum“ würde sich vergeblich darum bemühen, egal ob die Damen nach dem Versuch sauer sind oder nicht!

Übrigens: Was die überschaubaren Zahlen angeht, ein einfacher Euro-Milliardär müsste zweitausendsiebenhundertsiebenunddreißigeinhalb Jahre lang täglich tausend Euro ausgeben, um sein Geld zu verprassen.

Es soll Leute geben, die derzeit auf ein Kapital von 100 Milliarden Euro zugehen. Sind sie deswegen Superstars? Mit Entschiedenheit nein! Sie sind die erbärmlichsten aller Lichter, denn ihr morbider Größenwahn versperrt der Menschheit die Möglichkeit, wirklich große Dinge zu erreichen und hat bereits in die Wege geleitet, dass der Homo Sapiens das letzte und kurzlebigste Modell in der Reihe denkfähiger, Hominiden auf diesem Planeten gewesen sein wird. Wer oder was auch immer nach uns kommt, wenn auf diesem Planeten überhaupt noch etwas kommt, wird es angesichts der fossilen Überbleibsel einer Kreatur aus Dummheit, Größenwahn und animalischer Gier keinen menschenähnlichen Kopf schütteln.

Soviel zu Größe

Pin It